Headerbanner Exzellenzpreis

Exzellenzpreisträger Konzert-Matinée in der Musikschule Recklinghausen

Textseite Exzellenzpreiskonzert

LIONS fördern junge Musiktalente an der Musikschule Recklinghausen

Eine Activity der Fördergesellschaft des Lions-Club Recklinghausen e.V.

Exzellenzpreisträger Konzert-Matinée am Sonntag, den 3. März 2024

Wir dürfen uns endlich wieder über die Darbietungen der Stipendiaten und Exzellenzpreisträger der Musikschule Recklinghausen freuen. Dank der Unterstützung des LIONS Clubs Recklinghausen können die Stipendiaten Musik-Unterricht erhalten oder erhalten ein Instrument an der Musikschule zur Nutzung überlassen.

Bei einem lockeren, bunten Programm an und in der Musikschule Recklinghausen können die Besucher entspannt Musikstücke vieler Stilrichtungen hören, die die jungen Musiker in einer Matinée präsentieren. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt, Herrn Christoph Tesche, wurde vom LIONS Club Recklinghausen in Zusammenarbeit mit der Musikschulleiterin Frau Kristin Seifert eine Auswahl unter den ehemaligen, aktuellen und zukünftigen StipendiatInnen des Exzellenzpreises getroffen, die während der Veranstaltung ihr Können zum Besten geben.

Da es vielen Kindern nicht möglich wäre, die Kosten einer in der Regel langjährigen und kostenintensiven musikalischen Ausbildung zu tragen, sollen die Spenden dieser erfolgreichen Kooperation dem Projekt auch in Zukunft SchülerInnen direkt oder durch Instrumentengaben zu fördern, zu Gute kommen.

Der LIONS Club Recklinghausen vergibt seit vielen Jahren auf Empfehlung der Musiklehrer der städtischen Musikschule Stipendien in unterschiedlicher Höhe an begabte junge MusikerInnen in Recklinghausen, um u.a. die Kosten zu schultern, die für eine studienvorbereitende Ausbildung (SVA) mit dem Ziel, eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule zu bestehen, anfallen. Diese finanzielle Entlastung fördert auch die Bereitschaft der Eltern, ihre Kinder ein Instrument lernen zu lassen und sie im Üben zu ermutigen. Mit diesen Stipendien entlastet der LIONS Club Recklinghausen die Familien und fördert mit der Musik die Kultur und die Bildung als ein sozial-verbindendes Element in unserer Stadt und Gesellschaft.

Die Einzelheiten

Stadt Recklinghausen - Fachbereich Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte
Musikschule, Willy-Brandt-Park 3, 45657 Recklinghausen

3. März 2024, 11 Uhr