60 Jahre Elysée-Vertrag: LIONS Club Unterstützt Exzellenzpreis-Verleihung in der Französischen Botschaft in Berlin

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags zeichnet die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) am 26. Januar 2023 herausragende Studierende und Absolvent*innen ihrer binationalen und trinationalen Studiengänge sowie die besten deutsch-französischen Doktorarbeiten aus.

Die insgesamt 20 Preise und Stipendien, finanziert von grenzüberschreitend tätigen Unternehmen und Institutionen aus Deutschland und Frankreich, werden bei einer feierlichen Zeremonie in der Französischen Botschaft in Berlin vergeben. Eröffnet wird diese durch Grußworte des Botschafters der Französischen Republik in Deutschland, Herrn François Delattre, sowie des Präsidenten der DFH, Herrn Prof. Dr. Philippe Gréciano. Für ihre außergewöhnlichen Studienleistungen erhalten am kommenden Donnerstag 13 Absolvent*innen der insgesamt über 180 von der DFH geförderten grenzüberschreitenden Studiengänge einen mit 1 500 Euro dotierten Exzellenzpreis.

Darüber hinaus werden vier junge Nachwuchswissenschaftler*innen für ihre herausragenden, im deutsch-französischen Cotutelle-de-thèse-Verfahren verfassten Doktorarbeiten geehrt: Verliehen werden an diesem Abend die mit jeweils 2 000 Euro dotierten „Prix européen“, „Prix international“ und „Prix des affaires“ sowie der mit 4 500 Euro dotierte Dissertationspreis der DFH. Und schließlich erhalten auch drei aktuell noch Studierende der DFH je ein mit 3 000 Euro dotiertes und von der französischen Großbank BNP Paribas finanziertes „BNP Paribas-DFH-Stipendium“.

Ole Spillner, Absolvent des Studiengangs „Politikwissenschaft – Affaires Européennes / Affaires Internationales“ (Freie Universität Berlin / Sciences Po Paris) konnte sich über seinen Preis in Höhe von 1.500 EUR freuen, den der Lions Club Recklinghausen gemeinsam mit dem Partnerclub aus Senlis Trois Forêts spendete.

v.l.n.r. Eva Martha Eckkrammer, Vizepräsidentin der DFH, Ole Spillner, Claudine Thiefine vom Lions Club de Senlis Trios Forets, Prof. Dr. Norbert Schwieters, Präsident des Lions Club Recklinghausen | Jacek Ruta / DFH-UFA