Jumelage Treffen Senlis 2021

LIONS Club Recklinghausen | 12. Oktober 2021
Ein wunderbares Jumelage Treffen mit unseren Freunden in Senlis im Herbst 2021 liegt hinter uns. Es war herrlich, vor allem nach der langen Pandemiezeit, unsere Freunde aus dem Nachbarland Frankreich wieder treffen zu dürfen.
Gruppenbild in der Gartenanlage der Zisterzienserabtei Royaument
Gruppenbild in der Gartenanlage der Zisterzienserabtei Royaument |
Gruppenbild der Fahrt auf der Seine
Gruppenbild der Fahrt auf der Seine |
Weinprobe
Weinprobe
Gruppen beim Abendessen
Dinner in der Abtei Royaumont

Am Freitag um 9.00 Uhr starteten wir in fröhlicher Runde Richtung Westen. Zur Gewöhnung des Gaumens an französische Genüsse gab es auf der Fahrt bereits Häppchen und passende Weine aus verschiedenen Anbauregionen. Bei pünktlicher Ankunft in Senlis erwartete uns eine große Abordnung unserer französischen Freunde, an der Spitze der Präsident Bertrand Boulay, die uns einen herzlichen Empfang mit Champagner bereiteten.

Mit dabei waren: Britta und Olaf Butzmann, Peter Gröpper, Franz-Josef Hillejan, Alan Kay, Annette Vissel, Gabriele und Detlef Koller, Jan-Henrik Heinz, Martina und Norbert Schwieters, Matthias Momber, Ortrud und Siegfried Wenzel, Thomas Silberkuhl

Abends hatten wir eine Führung in der Zisterzienserabtei Royaument aus dem 13. Jahrhundert. Das Gruppenbild in der Gartenanlage der Abtei Royaument gibt nur einen kleinen Eindruck der wunderschönen Anlage wieder. Das Dinner wurde eröffnet mit einer Rede des französischen Präsidenten der die verschiedenen Jumelagetreffen Revue passieren ließ. Unser Vizepräsident Norbert begeisterte die Freunde aus Senlis mit einer Rede in französischer Sprache; deren Kern die Bedeutung der Jumelage für unseren Club, aber auch für die Lionsidee allgemein hatte.

Am nächsten Morgen erfreute uns Michele Wormser mit einer kleinen, sehr kenntnisreichen Stadtführung durch Senlis, der Geburtsstätte des dynastischen Geschlechtes der Carpetinger im Jahre 987. Dieses Königsgeschlecht mit den Valois und Bourbonen regierte Frankreich bis ins Jahr 1848. Die Stadt mit ihren winkligen Straßen und Steinhäusern, Teilen der Stadtmauer, des Königspalastes und Kellergewölben, die noch aus der Zeit der Römer existieren, hat einen Charme und eine Geschichte, die vielen Regisseuren als Schauplatz für ihre Filme diente.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus zu unserer Anlegestelle am Fuße des Eiffelturms. Es gibt keine Worte, die die Stimmung, die Fröhlichkeit und Freude unserer Fahrt auf der Seine besser ausdrücken könnten, als das Gruppenbild der Fahrt auf der Seine.

Das mehrgängige Menu mit den passenden Weinen ließen uns gestärkt die kleine Parisrundfahrt mit unserem Bus genießen. Angekommen in Senlis konnten wir in guter Laune einen weiteren Höhepunkt der Reise genießen. Gilles Filho lud uns zu einer Weinverkostung in seinen mittelalterlichen Gewölbekeller ein. Ich überlege, ob es eine Weinverkostung oder ein kulinarischer Streifzug durch die Regionen Frankreichs war. Es gab Austern, Schinken aus Bayonne und vieles leckere mehr. Entscheiden Sie selbst nach Betrachtung der Bilder der Weinprobe.

So konnten wir gut gesättigt zu unserem 3- Gang - Dinner in die Porte de Bellon gehen.

Am nächsten Morgen traten wir von unseren Freunden und einem Lunchpaket für jeden begleitet, die Rückfahrt nach Recklinghausen an. Die Herzlichkeit, die wir erfahren haben und die wohl gewählten Stationen des Programms werden uns noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Adé Frankreich, au revoir Senlis !