Jumelagetreffen in Dresden

Vom 18.10. bis zum 20.10.2019 trafen Lionsfreunde aus Recklinghausen und Senlis (F)

Vom 18.10. bis zum 20.10.2019 trafen sich 19 Lionsfreunde aus Recklinghausen  mit 12 Lionsfreunden unseres Partnerclub Senlis-Trois Forêts aus Frankreich zu unserer regelmäßigen gemeinsamen Exkursion. In diesem Jahr in Dresden. Gleichzeitig durften wir den 60ten Jahrestag unserer Charter gemeinsam feiern.

Ein interessantes Programm war vorbereitet und bot einen perfekten Überblick über Kultur und Geschichte Dresdens.

Am ersten Abend besuchten wir eine Vorstellung in der Semperoper. Wir sahen das Ballett Dornröschen in drei Akten nach Musik von Pjotr I. Tschaikowsky. Am Folgetag brachten uns kundige Stadtführerinnen die Stadt und ihre Geschichte nahe. Eine Dampferfahrt durch das Elbtal zum Blauen Wunder gab uns einen Eindruck von der Schönheit der Landschaft und den malerischen Vororten Dresdens. Vor der Rückreise am Sonntag besuchten wir im Stadtschloss das „Grünen Gewölbe“. Eine Kunsthistorikerin begeisterte uns für die zahlreichen Kunstschätze des sächsischen Königshauses.

Der Samstagabend, mit dem Gala-Dinner im Festsaal des Hilton-Hotels, stand dann ganz im Zeichen des Austauschs und der Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Clubs, die bereits seit mehr als 50 Jahren partnerschaftlich verbunden sind.

Bei der Verabschiedung am Sonntag versprachen wir uns gegenseitig, im nächsten Jahr uns wieder - dann in Senlis- zu treffen. Zwei Tage werden wir dort gemeinsam verbringen und unsere Freundschaft weiterhin zu pflegen.